Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einsatz, Wasserrettungsdienst, Allgemein

Notrufsäule am Barmener See

Veröffentlicht: 10.05.2024
Autor: Petra Knapstein
Inbetriebnahme der Notrufsäule am Barmener See

Offizielle Indienststellung mit dem Jülicher Bürgermeister

Unsere OG hat für den Barmener See eine Notrufsäule von der Björn-Steiger–Stiftung gestiftet bekommen, dank des Engagements unseres Leiters Einsatz, Damian Knapstein. Am Mittwoch, 08.05.2024 konnte diese Notrufsäule offiziell in Dienst gestellt werden. Jülichs Bürgermeister und Schirmherr unserer OG, Axel Fuchs, bedankte sich ausdrücklich für die Möglichkeit, die unbewachte Badestelle am Barmener See auf diese Weise zu sichern.

Die Notrufsäule ist solarbetrieben, also völlig autark, und funktioniert 24/7 das ganze Jahr hindurch. Sie  ist verbunden mit der Leitstelle der Feuerwehr, was Bürgermeister Fuchs demonstrierte. Nachdem unser Leiter Einsatz bei der Leitstelle um Erlaubnis gefragt und den ersten Knopfdruck durch Axel Fuchs angemeldet hatte (Foto) nahm dieser die Notrufsäule in Betrieb und grüßte die Feuerwehrleitstelle. Das war selbstverständlich ein einmaliger und außergewöhnlicher Vorgang, denn die missbräuchliche  Nutzung der Notrufsäule ist verboten und wird geahndet.

Mit anwesend bei der Indienststellung  waren unser OG Leiter Uli Bundke, unser Ehrenvorsitzender und 50-jähriges Mitglied David Wirtz sowie unser Leiter Einsatz Damian Knapstein. Neben Vertretern der Presse fanden sich auch Verantwortliche aus der Verwaltung ein. Insbesondere kam auch  Herr Maris, der im Referat Kinder, Jugend, Schule und Sport die Aufstellung der Säule begleitet hat.

Alle Redner betonten, wie wichtig die Notrufsäule am See sei, äußerten aber gleichzeitig die Hoffnung, dass sie nie gebraucht würde.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.