Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Mitmachen in der Rettung- und Schwimmausbildung

Hier finden Sie Information zu den Möglichkeiten an der Rettung- und Schwimmausbildung mitzumachen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Leitung Ausbildung

Kontakt:

Leitung Ausbildung: Veronica Schovenberg

E-Mail: ausbildung(at)juelich.dlrg.de

Ausbildungsassistent Schwimmen

Ausbildungsassistenten Schwimmen erhalten eine fachspezifische Grundausbildung für den Bereich Schwimmen, die sie befähigt die Ausbildungsarbeit im Bereich Schwimmen zu unterstützen.

Unter fachlicher Betreuung eines DOSB Trainer - C Breitensport (Rettungsschwimmen) oder DLRG Ausbilder Schwimmen kann eine erste eigenständige Führung von Gruppen unter Beachtung der Sicherheitsaspekte erfolgen. Die Ausbildung des Ausbildungsassistenten Schwimmen dient der Vorbereitung des Erwerbs weiterer Qualifikationen.

Die Einstiegsangebote richten sich an alle Altersgruppen (ab 16 Jahre).

Ausbildungsassistent Rettungsschwimmen

Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen erhalten eine fachspezifische Grundausbildung für den Bereich Rettungsschwimmen.

Unter fachlicher Betreuung eines DOSB Trainer - C Breitensport (Rettungsschwimmen) oder DLRG Ausbilde Rettungsschwimmen kann eine erste eigenständige Führung von Gruppen unter Beachtung der Sicherheitsaspekte erfolgen. Die Ausbildung des Ausbildungsassistenten Rettungsschwimmen dient der Vorbereitung des Erwerbs weiterer Qualifikationen.

Die Einstiegsangebote richten sich an alle Altersgruppen (ab 16 Jahre).

Ausbilder Schwimmen

Die Tätigkeit des Ausbilders Schwimmen umfasst die Durchführung schwimmerisch orientierter Übungs-, Bewegungs- und Trainingsangebote im Schwimmen auf der unteren Ebene. Aufgabenschwerpunkte sind Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung von Übungs- und Trainingseinheiten im Schwimmen Ziel dieser Maßnahmen ist neben der vorbeugenden Bekämpfung des Ertrinkungstodes auch die Mitgliedergewinnung, -förderung und –bindung.

Ausbilder Rettungsschwimmen

Die Tätigkeit des Ausbilders Rettungsschwimmen hat den Aufgabenschwerpunkt Übungs- und Trainingseinheiten im Rettungsschwimmen zur Erlangung eines Rettungsschwimmabzeichens in den Ortsgruppen der DLRG zu planen, zu organisieren, durchzuführen und auszuwerten. Das Ziel umfasst neben der vorbeugende Bekämpfung des Ertrinkungstodes, die Mitgliedergewinnung, -förderung und – bindung.

Lehrschein / DOSB Trainer - C Breitensport

Die Tätigkeit des Trainers – C Breitensport (Rettungsschwimmen) hat den Aufgabenschwerpunkt Übungs- und Trainingseinheiten im Schwimmen und Rettungsschwimmen zur Erlangung eines Schwimm- oder Rettungsschwimmabzeichens in den örtlichen Gliederungen der DLRG zu planen, zu organisieren, durchzuführen und auszuwerten. Das Ziel umfasst die Mitgliedergewinnung, -förderung und –bindung.

Marketing