Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Allgemein

Abschlussschwimmen und mehr

Veröffentlicht: 17.01.2024
Autor: Petra Knapstein

DLRG Jülich beendet Schwimmausbildung 2023 erfolgreich

Die DLRG Ortsgruppe Jülich beendete die Schwimmausbildung 2023 mit einem Abschlussschwimmen und der Ausgabe der Schwimmausweise im Hallenbad Jülich. Veronica Schovenberg, Leiterin Ausbildung der OG Jülich freute sich über die vielen bestandenen Prüfungen. „5 Seeräuber, 6 Seepferdchen und 11 Mal Deutsches Schwimmabzeichen Bronze.“ zählte sie auf. „Vor allem Bronze ist ein Meilenstein. Wer die Bronze Prüfung besteht gilt als sicherer Schwimmer! Darüber hinaus haben 13 Teilnehmer ihr DSA Silber und 8 ihr DSA Gold bestanden. Ich bin sehr zufrieden mit diesen guten Ergebnissen!“ sagte die Ausbilderin. In der Ausbildung Rettungsschwimmer gab es 2 bestandene DRSA Bronze sowie 5 bestandene DRSA Silber Prüfungen. Der Ausbildung der Rettungsschwimmer kommt eine besondere Bedeutung zu, da sich aus dieser Gruppe nicht nur die zukünftigen Wasserretter der Region rekrutieren sondern auch die nächsten Generationen der Schwimmausbilder, da diese Ausbildung die Grundlage für die Schwimmausbildung darstellt.

Inzwischen laufen die Vorbereitungen für die Kurse des 1. Halbjahres 2024. Wieder im Programm ist der Aqua-Fitness-Kurs. Manuela Christiansen ist die Kursleiterin der Aqua-Fitness und begeistert von dem Programm. „Das ist eine Allround –Gymnastik im Wasser!“ sagt sie. Durch das Wechselspiel von Wasserwiderstand, Wasserdruck und Auftrieb erfährt der menschliche Körper eine besondere, ganzheitliche Beanspruchung. Die Übungen werden im Flach- und Tiefwasser durchgeführt, teilweise unterstützt durch Materialien wie Schwimmbretter, Poolnudeln, Schaumstoffhanteln u. ä. m.

Auch der Erwachsenen Schwimmkurs, den es erstmalig seit Sommer 2023 im Angebot der DLRG OG Jülich gibt, wird fortgeführt. Zur Zeit lernen 4 Frauen hier das Schwimmen. Damian Knapstein, Ausbilder und Leiter Einsatz der OG Jülich, leitet diesen Kurs. Der Elan der Teilnehmerinnen macht ihm viel Spaß. Aus Kapazitätsgründen kann derzeit aber niemand mehr aufgenommen werden.

Der Leiter der Ortsgruppe Dr. Ulrich Bundke freut sich darüber, dieses Jahr 88 neue Mitglieder begrüßen zu dürfen und bedankt sich für die Unterstützung des ehrenamtlich getragenen Vereins der DLRG OG Jülich.

Marketing